Was steckt in der Kaffeebohne?

Kaffee-Frau-MannWas genau ist in dem beliebten Getränk aus Kaffeemaschine und Kaffeevollautomat enthalten? Der wohl bekannteste Inhaltsstoff der Kaffeebohne ist das Koffein, das als Wachmacher gilt und zu etwa 30% zur herben Geschmacksnote des Kaffees beiträgt.
Doch neben dem Koffein stecken noch ca. 1000 weitere Inhaltsstoffe in der Bohne, die in Kaffeemaschine und Kaffeevollautomat zu finden ist. Hierzu gehören Säuren, Öle, etwa 800 Aromastoffe und sogar Mineralstoffe. Eine für viele Menschen erfreuliche Information ist, dass die Kaffeebohne keine Kalorien hat – trotz eines Anteils an Kohlenhydraten in Höhe von 30-40%. Beim Gang zur Kaffeemaschine braucht man also glücklicherweise kein schlechtes Gewissen zu haben. Die Zusammensetzung der  Kaffeebohnen-Inhaltsstoffe variiert von Sorte zu Sorte. Sie ist abhängig vom Anbauland, der Zubereitung und dem Alter des Kaffees. Beispielsweise weiß man niemals genau wie viel Koffein man zu sich nimmt, wenn man gerade eine frische Tasse aus dem Kaffeevollautomat genießt. Wobei sich die Angabe von durchschnittlich 80 Milligramm pro Tasse eingebürgert hat. Dies gilt für normale Portionen aus der Kaffeemaschine, dem Kaffeevollautomaten und großen Kaffeeautomaten. Das Aroma des Kaffees ist ein großes Mysterium. Bis heute konnte die genaue Formel des Kaffee-Aromas noch nicht entschlüsselt werden. Man nimmt an, dass ca. 800 Substanzen zum Kaffee-Aroma beitragen, von denen 25 bis 30 hervorstechen.

Die Geschmacksfülle des beliebten Getränks aus Kaffeemaschine oder Kaffeevollautomat wird durch Säuren bestimmt. Dies fällt besonders auf, wenn die Säuren durch zu langes Rösten fast völlig verbrannt wurden. In diesem Falle schmeckt der Kaffee aus der Kaffeemaschine flach und leblos. Zu viel Säure hingegen schadet ebenfalls dem Kaffee-Aroma. Daher hat die Röstung unteranderem die Aufgabe eine geschmackliche Ausgewogenheit herbeizuführen. Den größten Säureanteil macht die Chlorogensäure aus. Neben dieser Säure befinden sich noch ca. 80 weitere Säuren in der Kaffeebohne.

Weiterhin hat der Brühprozess während der Kaffeezubereitung im Kaffeevollautomaten oder der Kaffeemaschine einen erheblichen Einfluss auf den Geschmack des Kaffees. In dieser Hinsicht weisen Kaffeekapseln, aufgrund der stets gleichbleibenden Parameter während des Brühprozess, einen erheblichen Vorteil auf. Durch die gleichbleibenden Brüh-Parameter wird ein stetiges Geschmackserlebnis garantiert.