Lustige und interessante Kaffee Fakten

16 lustige und informative Kaffee Fakten & Kuriositäten

Bild zu lustigen Kaffee Fakten

Angeblich wurde Kaffee von Ziegen entdeckt

Einer Legende nach beobachtete der Mönch Naironus Banesius Auffälligkeiten einer Ziegen-Horde. Die Tiere erschienen ihm lebhafter und ermüdeten später als normale Ziegen. Während der Recherche nach dem Hintergrund beobachtete der wissbegierige Geistliche, wie die Ziegen die Kaffeepflanze aßen. Um die Wirkung der Gewächse zu testen, brühte sich der Mönch kurzerhand selbst den ersten Kaffee und verzeichnete so die belebenden Eigenschaften der Kaffeebohne. Natürlich nutze der Mönch damals noch keine Kaffeemaschine 🙂

Kaffee senkt das Krebsrisiko

Ungeröstete Kaffeebohnen werden oftmals in Schmerz-Medikamenten genutzt, da dank des hohen Gehaltes an Antioxidantien die Wahrscheinlichkeit an einer Leber-Zirrhose oder an Leberkrebs zu erkranken reduziert wird. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Erhebung konnte nachgewiesen werden, dass sich die Wahrscheinlichkeit einer Leberzirrhose um bis zu 22% senken ließe, wenn man durchschnittlich eine Tasse Kaffee am Tage trinken würde. Das Risiko an Leberkrebs zu erkranken soll angeblich, bei einer Tasse Kaffee am Tag,  um bis zu 40% gesenkt werden. Also dann, viel Spaß am Vending Kaffeeautomat…

Dank Kaffee wurde die Webcam erfunden

Die erste Webcam wurde zur Überwachung einer Kaffeemaschine konstruiert. Wissenschaftlern von der Cambridge Universität war es zu aufwendig sich zur 3 Stockwerke entfernten Kaffeemaschine zu begeben, um dann gegebenenfalls vor einer leeren Kaffeemaschine zu stehen. Daher entwickelten Sie eine Webcam, mit der sie prüfen konnten, ob die Kaffeemaschine mit Kaffee befüllt ist.

Kaffee hilft gegen Cellulite und Haarausfall

Das Koffein im Kaffee wirkt gegen die unbeliebte Cellulite und reduziert Haarausfall. Weiterhin hilft das Koffein geschwollene Augen zu reduzieren, da das Abtransportieren angesammelter Flüssigkeiten forciert wird. Der Kaffeevollautomat oder die Kaffeemaschine ist also ein geheimer Beauty-Tipp!

Kaffee  – das Getränk der ersten Stunde

In etwa 70% der deutschen Singles vertrauen auf Kaffee und trinken beim ersten Date eine Tasse Kaffee zusammen. Hierzu gehören auch Leckereien, wie Espresso, Latte Macchiato oder Cappucino, die aus dem Kaffeevollautomaten kommen. Warum also nicht gleich am Vending Kaffeeautomat verabreden.

Kaffee wächst am besten im Kaffeegürtel

Bevor die Bohne in den Kaffeevollautomat kommt muss sie wachsen. Kaffeepflanzen gedeihen nur unter bestimmten klimatischen Gegebenheiten. Aus diesem Grunde beschränkt sich die Herstellung von Kaffee auf eine als „Kaffeegürtel“ bekannte Zone. Dies sind Regionen zwischen dem 23. nördlichen Breitengrad und dem 25. südlichen Breitengrad. In dieser Zone herrscht ein durch Passat-Winde begünstigtes feucht-trockenes und frostfreies Wechselklima, welches perfekt für das Heranwachsen der Kaffeepflanzen ist. Folgende Länder befinden sich in der Zone des sogenannten Kaffeegürtels: Uganda, Mexiko, Brasilien, Guatemala, El Salvador, Java, Indien, Costa Rica, Kolumbien, Honduras, Indien, Venezuela, die Elfenbeinküste, Kongo, Angola, Äthiopien, Kenia, Tansania und Neuguinea.

Erhöhte Wahrnehmung positiver Worte durch Kaffee

Die Kaffeemaschine muntert auf. Die Fachzeitschrift „PLOS ONE“ fand in einer Erhebung heraus, dass der Koffein-Gehalt von zwei bis drei Tassen Kaffee den Trinkenden für ca. 30 Minuten empfänglicher bzw. offener für positive Äußerungen macht. Am stärksten reagierten die Testpersonen auf die Worte Held, Feier, Wochenende sowie Glück.

Die Kaffee-Bohne ist gar keine Bohne

Streng genommen ist die Kaffeebohne eine Steinfrucht und keine Bohne. Die Kaffeebohne ist nämlich der Kern der sogenannten Kaffeekirsche.

Kaffee wirkt wie Heroin und Kokain

Beim Genuss von Kaffee werden dieselben Hirn-Regionen angesprochen, die auch durch den Konsum von Heroin und Kokain aktiviert werden. Obwohl die Wirkung sehr viel geringer ist, galt Kaffee Anfang des 18. Jahrhunderts als ernstes gesellschaftliches Problem. Zum Glück darf heute jeder seinen Kaffee aus dem Kaffeevollautomaten genießen.

Kanada – das Land mit der weltgrößten Kaffeetasse

Die weltgrößte Kaffeetasse befindet sich in Davidson in Kanada. Die Tasse wurde aus Blech hergestellt und ist 7,3 Meter groß. Eine befüllte riesen Kaffeetasse entspricht ca. 150.000 normalen Tassen Kaffee. Ob es auch einen entsprechend großen Kaffeeautomat gibt?

Auch entkoffeinierter Kaffee enthält Koffein

Noch heute ist es unmöglich das Koffein zu 100% aus der Kaffeebohne zu entfernen ohne gleichzeitig das Aroma und den Geschmack, der aus dem Kaffeeautomat kommt, zu vernichten. Allerdings gilt in der EU die Höchstgrenze von 0,1% Koffein, die eine Tasse entkoffeinierter Kaffee maximal enthalten darf.

Das zweitwertvollste Handelsgut weltweit

Die weitreichende Beliebtheit des Kaffees macht diesen – nach Erdöl – zum zweitwichtigsten Handelsgut auf der ganzen Welt.

Kaffee als Treibstoff

Im Jahre 2010 sind Journalisten und Ingenieure aus Großbritannien mit einem kaffeebetriebenen Auto von London nach Manchester gereist. Der fahrende Kaffeeautomat verbrauchte pro Kilometer in etwa 35 Espressi. Das Auto ist bislang die wohl speziellste Kaffeemaschine der Welt.

Größter Kaffeekonsum

Deutschland zählt mit einem jährlichen pro-Kopf-Verbrauch von ca. 150 Litern zu den Top 20 der Länder mit dem höchsten Kaffeekonsum.
Die Finnen beanspruchen ihre Kaffeevollautomaten mit einem tagtäglichen Verbrauch von ca. einem Liter Kaffee pro Kopf weltweit am stärksten.

Kaffee hieß arabischer Wein

Im 17. Jahrhundert, als der Kaffee nach Europa kam, wurde er als „arabischer Wein“ tituliert. Seitens der geschmacklichen Vielfalt übertrifft Kaffee jedoch den Wein. Während im Wein ca. 500 verschiedene Aromastoffe festgestellt wurden, wurden im Kaffee bereits über 800 unterschiedliche Aromastoffe herausgefiltert.

Die Börse von New York erwuchs aus einem Café

Das im Jahre 1794 eröffnete „Tontine Coffee House“ war an der Ecke Water Street und Wall Street ansässig und ein zentraler Punkt für Unternehmer,
Versicherungshändler, Börsenmakler, Kaufmänner, Händler und Politiker. Das „Tontine Coffee House“ war der zentrale Punkt für Handels-Geschäfte bis die Aktivitäten im Jahre 1817 in ein anderes Bauwerk der Wall Street verlagert wurden – die New York Stock & Exchange.