Kaffeeautomat in der Arztpraxis | Wohlfühlfaktor
Der Kaffeeautomat in der Arztpraxis – Wohlfühlatmosphäre schaffen
Dieser Artikel erläutert, warum ein Kaffeeautomat in der Arztpraxis zur Patientenbindung beitragen kann. Einen neuen Kunden zu gewinnen ist ca. 6-7 Mal aufwändiger als diesen zu halten. Aus diesem Grunde besitzen Kundenbindungsmaßnahmen im Marketing einen hohen Stellenwert. In vielen Branchen tragen Wohlfühlfaktor und Sympathie eines Unternehmens zur Identifikation der Zielgruppe und zur Kundenbindung bei. Fühlen die Kunden sich in einem Unternehmen oder einer Institution wohl, so resultiert dies in einer positiven Einstellung gegenüber dem Anbieter – ein entscheidender Baustein der Kundenbindung.
Die Friseure machen es schon lange vor: Sie tragen mit einem entsprechenden Service zum Wohlbefinden des Gastes bei. Hierzu zählt unter anderem das Anbieten von Kaffee, Tee oder Wasser. Dieser Servicegedanke ist auch auf Arztpraxen übertragbar, z.B. durch den Kaffeeautomat in der Arztpraxis. Denn auch das Empfinden von Patienten lässt sich durch Wohlfühlfaktoren verbessern.
Darüber hinaus kann die Tasse Kaffee, die beim Friseur bereits seit langem als Standard empfunden wird, in einer Arztpraxis noch einen Überraschungs-Effekt auslösen, da Kaffeeautomaten in einer Arztpraxis aktuell noch relativ selten zu finden sind.
Warum gerade Kaffeeautomat in der Arztpraxis aufstellen?
Es gibt gute Gründe, Kaffee oder Wasser als Wohlfühlelemente einzusetzen und somit die die Gefühlslage der Patienten im Wartezimmer positiv zu beeinflussen:
Ein guter Kaffee belebt die Sinne und wirkt stimmungsaufhellend – sei es morgens nach dem Aufstehen, mittags in der Pause oder im Wartezimmer. Viele Menschen freuen sich über den kleinen Genuss zwischendurch. Insbesondere ein Arztbesuch ist für die meisten Menschen mit Unwohlsein verbunden, unter anderem auf Grund der Beschwerden, die sie haben, während sie im Wartezimmer sitzen. Daher sind Kaffeeautomaten oder der Wasserspender im Wartezimmer durchaus probate Mittel, um einen positiven Beitrag zum Wohlbefinden der Patienten zu leisten. Darüber hinaus fördern Vending Kaffeeautomaten bzw. Kaffeevollautomaten Büro Lösungen die Kommunikation der Patienten untereinander. Bei einem kleinen Gespräch am Kaffeeautomat verfliegt die oftmals als langwierig empfundene Zeit im Wartezimmer in Windeseile.
Nicht zuletzt verbessert auch der Duft eines frischen Kaffees die Stimmungslage der Wartenden. Auch der Einzelhandel setzt diesen Effekt bereits ein. Dort wird der als Duft-Marketing bekannte Trend in erster Linie genutzt, um eine Begehrlichkeit auszulösen und Kaufentscheidungen positiv zu beeinflussen.
Optimalerweise Arbeitet man für die Kaffeeversorgung in Arztpraxen mit einem professionellen Büro Kaffee Service Dienstleister, wie editho, zusammen.
Diese Dienstleister bieten meist einen Rundum-Service, der aus Kaffeeautomat, Kaffeeversorgung und Service-Leistungen besteht. Somit haben der Arzt bzw. das Praxis-Team kaum Aufwand mit dem Kaffeeautomat in der Arztpraxis.