Kaffeeautomat Autohaus

Kaffeeautomat fürs Autohaus

Bild Kaffeeautomat AutohausWas spricht dafür einen Kaffeeautomat in einem Autohaus aufzustellen und welcher Kaffeeautomat eignet sich für ein Autohaus. Dieser Artikel informiert über die Gründe, die Auswahlkriterien und die richtigen Rahmenbedingungen für einen Kaffeeautomaten im Autohaus.

Gründe für einen Kaffeeautomat im Autohaus

Begeisterte Kunden sind eher dazu bereit Geld auszugeben, als Kunden die sich unwohl fühlen. Gerade bei Produkten, die kostenintensiv sind und problemlos beim Mitbewerber zu bekommen sind, kann die persönliche Beziehung zum Kunden sowie dessen Stimmung zur Kaufentscheidung beitragen. Die Stimmung bzw. das Wohlempfinden der Kunden kann durch unterschiedliche Faktoren beeinflusst werden. Sicherlich müssen die Rahmenfaktoren, wie Freundlichkeit und Sauberkeit stimmen, um überhaupt eine positive Grundstimmung erreichen zu können. Allerdings bedarf es etwas mehr, um die Kunden wirklich und nachhaltig zu begeistern – und somit deren Kauflaune zu verbessern. Die Verkostung während des Kundenbesuchs kann durchaus einen Beitrag zu deren Wohlbefinden leisten. In diesem Zuge bietet es sich an den Kunden eine leckere Tasse Kaffee anzubieten. Sowohl im Rahmen des Beratungsgesprächs als auch während den Wartezeiten. Viele Menschen verbinden eine Tasse Kaffee einfach mit wohlfühlen, Genuss und Gastfreundlichkeit. Gerade weil der deutsche Service oftmals als unfreundlich und kalt empfunden wird, können durch einen positiven Service Pluspunkte bei den Kunden gewonnen werden.

Der richtige Kaffeeautomat fürs Autohaus

Wichtige Kriterien bei der Auswahl des optimalen Kaffeeautomaten fürs Autohaus sind die Leistungsfähigkeit, die Qualität und nicht zuletzt das Design des Kaffeeautomaten.

Die Leistungsfähigkeit

Der passende Kaffeeautomat fürs Autohaus sollte in Abhängigkeit des täglichen Bedarfs an Kaffeeportionen gewählt werden. Benötigt man lediglich 15-30 Tassen Kaffee pro Tag, erscheint eine kompakte Büro Kaffeemaschine ausreichend. Bei größeren Mengen ab ca. 30 Tassen und einer Selbstbedienungsmöglichkeit, sollten größere Vending Kaffeevollautomaten bzw. Kaffeevollautomaten Büro Lösungen angeschafft werden.

Die Kaffee-Qualität

Wenn Sie die Laune Ihrer Kunden positiv beeinflussen möchten, sollten Sie großen Wert auf Spitzen-Kaffee legen. Gerade beim Kaffee sind viele Menschen sehr wählerisch und schnell enttäuscht, wenn er nicht „wie beim Italiener“ schmeckt. Neben Kaffee mit und ohne Milch sollten Sie darauf achten auch verschiedene Kaffee-Spezialitäten anzubieten. Vor allem Kaffee-Milch-Mixgetränke erfreuen sich in Deutschland großer Beliebtheit.

Das Design des Kaffeeautomaten

Speziell, wenn Sie Neuwagen verkaufen, sollten Sie darauf achten einen optisch ansprechenden Kaffeeautomaten in Ihr Autohaus zu stellen. Der Kaffeeautomat sollte in das Ambiente des Autohauses passen, um als ein Teil des Ganzen wahrgenommen zu werden. Darüber hinaus sollten Sie sicherstellen, dass der Kaffeeautomat stets sauber und optisch in einem einwandfreien Zustand ist.

Der Service für den Kaffeeautomaten

Essentiell bei der Überlegung einen Kaffeeautomaten im Autohaus aufzustellen ist der Service, den Ihnen der Aufsteller des Kaffeeautomaten bieten kann. Dieser sollte Probleme auf jeden Fall innerhalb von 24 Stunden beheben können und regelmäßig die Wartung des Automaten übernehmen. Hier gibt es unterschiedliche Service-Optionen, die von Anbieter zu Anbieter verschieden sind. Schlimmer als kein Kaffeeautomat ist ein nicht funktionierender Kaffeeautomat im Autohaus.

Die richtige Positionierung des Kaffeeautomaten fürs Autohaus

In Wartebereichen bietet es sich an den Kaffeeautomat so zu positionieren, dass er zur Selbstbedienung einlädt – sofern das von Ihnen gewünscht ist. In diesem Falle sollte der Kaffeeautomat so aufgestellt werden, dass er für jedermann im Wartebereich problemlos zugänglich ist. Becher, Zucker, Milch etc. sollten in greifbarer Nähe des Kaffeeautomaten stehen. Auch ein einladend gestaltetes Schild z.B. mit der Aufschrift „Bedienen Sie sich gerne an unserer Kaffee-Theke während Sie warten.“, lädt die Kunden zur Nutzung des Kaffeeautomaten ein. Im Rahmen von Beratungsgesprächen macht es bei vielen Kunden einen sehr guten Eindruck, wenn diese den Kaffee serviert bekommen. Entweder direkt von dem Berater oder von einem Service-Mitarbeiter. Hierbei kann der Kaffee entweder aus dem Kaffeeautomaten aus dem Wartebereich geholt werden oder von einer separaten Maschine im Beratungsbereich gezogen werden. Weiterhin erscheint es im Rahmen von Beratungsgesprächen angemessen den Kaffee aus optisch ansprechenden Tassen oder Gläsern mit Untertellern zu servieren. Die einfache Nutzung eines Plastik-Kaffeebechers ist für den Wartebereich oftmals in Ordnung, passt jedoch nicht in die Atmosphäre eines Beratungsgesprächs. Speziell dann nicht, wenn es sich um hochpreisige Neuwagen handelt.