Kaffee reduziert Darmkrebs-Risiko

Kaffee reduziert das Darmkrebs-Risiko

Kaffee-reduziert-DarmkrebsrisikoDie Studien und Vermutungen, dass Kaffee positive Auswirkungen auf die Gesundheit hat, mehren sich. Auch für die Prävention von Darmkrebs soll Kaffee vorteilhaft sein. Lesen Sie hier Infos zu der aktuellen Studie bezüglich Kaffee und Darmkrebs.

Die Kaffee-Darmkrebs-Studie

Gemäß einer Studie, die im Fachblatt „Cancer Epidemology, Biomarkers & Prevention“ veröffentlicht wurde, reduziert Kaffee das Risiko an Darmkrebs zu erkranken. Behauptet wird diese Aussage von US-amerikanischen und israelischen Forschern. Laut den Wissenschaftlern gilt das reduzierte Risiko bei einem regelmäßigen Kaffee-Konsum von ca. 1-2 Tassen am Tag. Gemäß dem Studienergebnis wird bei einem derartigen Kaffee-Konsum die Gefahr an Darmkrebs zu erkranken um 26% reduziert.

Details zur Kaffee-Darmkrebs-Studie

Die Studie lief wie folgt ab. 5100 Darmkrebspatienten sollten ihren Kaffee-Konsum für das Jahr vor ihrer Diagnose bewerten. Im gleichen Zuge wurden 4000 Vergleichs-Teilnehmer befragt, die keine Darmkrebs-Diagnose hatten. Folgende Informationen zum Kaffee-Konsum sollten angegeben werden: Wie oft wurde Kaffee getrunken, welche Zubereitung, koffeinhaltig oder nicht. Weiterhin sollten die Studien-Teilnehmer weitere Angaben zu ihrem Lebensstil machen. Hierzu zählten Angaben wie Bewegung, Medikamenteneinnahmen und Tabakkonsum. Das Ergebnis lautete: Je mehr Kaffee die Probanden konsumierten, desto geringer war das Darmkrebs-Risiko. Bei mehr als 2,5 Tassen Kaffee pro Tag, sank die Darmkrebs-Wahrscheinlichkeit sogar um mehr als 50 Prozent. Der Anschein, dass das Koffein laut den Studienergebnissen keine Rolle spielt, überraschte die Forscher besonders. Die positiven Effekte auf die Darmgesundheit kommen laut den Forschern wohl von Inhaltsstoffen wie Melanoidine, Diterpene und Antioxidantien. Die Meng der positiven Stoffe, die in der Kaffeetasse landen, hängt von der Bohnenart, der Röstung sowie dem Brühverfahren ab. Gemäß der Studie bestehe jedoch für alle Arten der Kaffeezubereitung ein Zusammenhang mit einem reduzierten Darmkrebsrisiko.

Ergänzende Studien notwendig

Da die Forschungsergebnisse auf einem großen Teilnehmerkreis basieren, scheinen sie in der Tat repräsentativ zu sein. Allerdings gibt es laut Krasimira Aleksandrova vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung diverse Einschränkungen, weil es sich um eine reine Beobachtungsstudie handelt. Da Kaffee eine komplexe Struktur mit mehr als 1000 Verbindungen sei, könne aktuell nur darüber spekuliert werden, welche der Verbindungen mögliche positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Die größte europäische Studie in Zusammenhang mit Kaffee und Krebs habe keinen klaren Zusammenhang zwischen Kaffee und Darmkrebsrisiko gezeigt. Dafür wurden jedoch Informationen für die Senkung des Risikos an Leberkrebs und Typ-2 Diabetes zu erkranken gesammelt.

Das sind wir

Wir sind eine Office Coffee Service Firma. Unsere Dienstleistung ist die Kaffeeversorgung und die Ausstattung von Firmen mit Kaffeevollautomaten Büro Lösungen sowie Vending Kaffeevollautomaten. Ergänzend zum Kaffeeautomat mieten können Sie bei uns Wasserspender Büro Lösungen sowie eine mobile Kaffeebar mieten.