Wie der Kaffee nach Europa kam

Bar_ABereits im 17. Jahrhundert erreichte der Kaffee Europa. Damals gab es natürlich weder einen Kaffeevollautomat noch eine Vending Kaffeemaschine. Im Süden gelangte der Kaffee über das Mittelmeer nach Venedig und Marseille, während der Import im Norden über London und Amsterdam stattfand.

Schon im Jahre 1645 soll in Venedig das erste Kaffeehaus eröffnet worden sein. In kurzer Zeit entstanden mehr und mehr mit Kaffeeautomaten ausgestattete Kaffeehäuser, in denen alle Gesellschaftsschichten anzufinden waren. Damals war die Kaffeemaschine natürlich noch nicht so weit entwickelt wie heute und von Kaffeevollautomaten war man noch weit entfernt. Auch die Möglichkeit einen Kaffeeautomat günstig zu mieten gab es damals noch nicht. Daher entwickelten sich die Kaffeehäuser Italiens rasch zu kulturellen Treffpunkten an denen die Kaffeemaschine heiß lief. Angeblich sind durch das römische Kaffeehaus „Antico Caffè“ mehr Gelehrte, Künstler und Musiker gezogen, als irgendwo sonst auf der Welt.

Zwischen 1650-1750 entwickelte sich der Kaffee zu einem der beliebtesten Heißgetränke Europas. Während viele europäische Nationen den Kaffee nur importierten und in der Kaffeemaschine oder dem Kaffeeautomat brühten, begannen die Niederländer im Jahre 1658 Kaffee auf Sri Lanka anzubauen. Dies funktionierte aufgrund des dort herrschenden feuchten Klimas sehr gut.

Der Kaffee beeinflusste damals sogar den europäischen Alltag. Bis zur Einführung des Kaffees lebten viele Europäer in einer Art ständigem Rausch. Beispielsweise wurde Biersuppe als ein normales Frühstück betrachtet. Kaffee und Tee galten als die „Ernüchterer“ der Gesellschaft. Aus diesem Grunde erkannten Geschäftsleute schnell den Nutzen dieser Getränke. Dennoch mussten Kaffee und Tee reichlich Gegenwind von Kneipenbesitzern, Winzern und anderen Interessenvereinigungen erfahren. Diese sahen wohl in erster Linie die eigenen wirtschaftlichen Nachteile. Paradox erscheint jedoch die Tatsache, dass das Getränk, das in Europa für bürgerliche Freiheit stand in erster Linie von Sklaven produziert wurde. Weitere wissenswerte Informationen rund um den Kaffee, Kaffeevollautomaten und Kaffeemaschine gibt es auf dem Portal -kaffeeseiten.de- Kaffeeportal und Verzeichnis

Wenn Sie sich als Unternehmen für Kaffeevollautomaten Büro Lösungen oder Vending Kaffeevollautomaten zum Mieten interessieren, beraten wir Sie gerne kostenfrei und unverbindlich. Im Rahmen unseres Büro Kaffee Service bieten wir interessante Kaffee-Dienstleistungen für Firmen und Betriebe. Abgerundet wird unser Geschäftsmodell durch eine mobile Kaffeebar in Form eine Piaggio Ape, die Sie für Messen, Events und Veranstaltungen aller Art mieten können.