Kaffee und Gesundheit

Kaffee und Gesundheit

Kaffee GesundheitIst Kaffee schmeckt lecker. Doch ist Kaffee auch gesund? Lesen Sie hier, die positiven Auswirkungen von Kaffee auf unsere Gesundheit.
Gemäß einer Studie von Wissenschaftlern der Stanford University kann Kaffeegenuss dazu beitragen bestimmte Entzündungsprozesse aufzuhalten. Entzündungen sind oftmals der Auslöser für chronische Krankheiten – gerade im Alter. Es werden sogar über 90 Prozent der nicht-ansteckenden Krankheiten im Alter mit chronischen Entzündungen in Verbindung gebracht.

Die Grundlage der Kaffee-Studie

Im Rahmen der Studie wurden mehr als 100 Teilnehmer untersucht. In diesem Rahmen wurde ein Zusammenhang zwischen Herzkrankheiten und Kaffeegenuss festgestellt. Im Detail wurde eine Verbindung zwischen fortgeschrittenem Lebensalter, körperlichen Entzündungen, Herzkrankheiten und Kaffeekonsum festgestellt.

Was machen Entzündungen

Durch chronische Entzündungen können unterschiedliche Krankheitsbilder entstehen. Hierzu gehören beispielsweise Depressionen, Alzheimer, Herzerkrankungen und auch Krebs. Mit steigendem Lebensalter verstärken sich die sogenannten Entzündungsprozesse im Körper. Ausgelöst werden diese Prozesse durch Stoffwechselprodukte der körpereigenen Nukleinsäure – dem Baustein unserer Gene.

Welchen Beitrag leitet der Kaffee

Die Forschungsgruppe rund um den Hauptautor der Studie, David Furman, fand heraus, dass die im Kaffee enthaltenen Stoffwechselprodukte diverse Entzündungsprozesse im Körper aufhalten können. Dies könnte ein Grund für eine längere Lebensdauer von Kaffeetrinkern sein. Im Detail fanden die Forscher heraus, dass die körperlichen Entzündungsprozesse bei älteren Menschen, die koffeinhaltige Getränke genossen, weitaus geringer waren. Im Rahmen von Laboruntersuchungen konnte dies direkt mit den im Koffein enthaltenen Stoffen in Verbindung gebracht werden. Für diesen Nachweis untersuchten die Forscher der Blut der Forschungsteilnehmer, die weniger Entzündungsprozesse im Körper hatten. Das Ziel war herauszufinden, ob wirklich Koffein-Stoffwechselprodukte im Blut gefunden werden konnten. Das Resultat war positiv, was ein Nachweis für die entzündungshemmende Wirkung von Koffein sein könnte. Übrigens wurden unteranderem die Stoffwechselprodukte Theophyllin und Theobromin gefunden, die auch in Tee und Schokolade zu enthalten sind.

Über uns

Wir sind eine Firma für Büro Kaffee Service mit dem Schwerpunkt auf die Kaffeeversorgung und die Einrichtung von Betrieben mit Kaffeevollautomaten Büro Konzepten und Vending Kaffeevollautomaten. Zusätzlich zum Kaffeeautomat mieten, können Sie bei uns Wasserspender Büro Lösungen sowie eine mobile Kaffeebar mieten.