Kaffeepause im Büro – Motivation pur!

Kaffeepause im Büro. Beispielbild des editho Blog-Beitrags Kaffeepause - Motivator statt Zeitfresser.Der ein oder andere Chef sieht die Kaffeepause wohl noch immer als nutzlosen Zeitfresser und die Büro Kaffeemaschine als reinen Kostenfaktor – egal ob zum Mieten oder Kaufen. Laut aktuellen Studien bringen eine Kaffeemaschine und regelmäßige Kaffeepausen jedoch viele Vorteile mit sich. Einige Vorteile können aus einer Studie der Manpower Group abgeleitet werden, die diverse Motivationsfaktoren am Arbeitsplatz ermittelt hat.

Die Kaffee-Ecke – der Treffpunkt der Firma
Was zu Hause oftmals die Küche ist, repräsentiert die Kaffee-Ecke oder der Vending Kaffeeautomat in der Firma. Der Standort des Kaffeevollautomaten und der Treffpunkt schlechthin. An der Kaffeemaschine trifft man sich vor, während und sogar nach der Arbeit. Das Treffen am Kaffeevollautomat wird gerne genutzt, um sich mit den Kollegen auszutauschen und auch mal einen privaten Smalltalk zu halten. Dank einer Kaffeemaschine und einer Kaffee-Ecke kann die Kaffeepause eine regelrechte Säule für ein positives Arbeitsklima im Unternehmen darstellen, welches laut der Manpower-Studie 77% der Arbeitnehmer mehr Freude am Job haben lässt. Bei uns, einem Dienstleister für Büro Kaffee Service, Vending und Kaffeeautomaten zum mieten, gehören regelmäßige Besprechungen an der Kaffee-Theke und die rege Nutzung der Kaffeevollautomaten zum Büro-Alltag.

Soziale Interaktion im Zeitalter des E-Mail Wahn
Dank der E-Mail können wir ohne Frage effizienter arbeiten. Allerdings werden tendenziell auch Kleinigkeiten mal eben schnell per E-Mail geklärt ohne den persönlichen Kontakt zu suchen – die Stimme des anderen zu hören oder sich in die Augen zu sehen. Sicherlich ist die E-Mail oft schneller, man muss sich nicht aus dem Büro bewegen und hat bei einem schriftlichen Austausch alle Aussagen schwarz auf weiß. Durch das vermehrte Schreiben von E-Mails leidet jedoch der persönliche Kontakt zu den Kollegen und somit das soziale Miteinander bzw. das Team-Gefühl. Dieser Entwicklung kann mit einer Büro Kaffeemaschine und gemeinsamen Kaffeepause, bei der mal schnell ein paar Themen abgestimmt werden entgegengewirkt werden. Arbeitgeber können diese Thematik durch kostenlosen Kaffee und einen für alle öffentlichen Vending Kaffeevollautomaten, die man in der Regel auch mieten kann, sogar forcieren und dadurch einen weiteren Beitrag zur Mitarbeiterzufriedenheit leisten. Immerhin stellen kostenlose Getränke für 33% der Arbeitnehmer einen Wohlfühlfaktor dar. In diesem Rahmen können Unternehmen auf einen Dienstleister für Büro Kaffee Service setzen, der stets für frischen Kaffee und eine funktionierende Vending Kaffeemaschine  – meistens mit der Option zum Mieten – sorgt.

Entschleunigung des Arbeitsalltags
E-Mail Flut, klingelnde Telefone, Firmen-Smartphone, hoher Lärmpegel und steigendes Arbeitsaufkommen. Ständig erreichbar und unter Strom. So sieht er nun mal aus der Arbeitsalltag, der die Burnout-Zahlen und Krankheitstage in die Höhe schnellen lässt. Doch nicht jeder bekommt gleich ein Burnout oder wird krank. Viele fühlen sich einfach nur gestresst, genervt und demotiviert. Eigentlich ein Desaster für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Laut des Psychologen Rainer Wieland können mehrere kurze Pausen am Tag dem „Ausbrennen“ entgegenwirken. Die in den Pausen verlorene Zeit werde sogar durch effizienteres Arbeiten kompensiert. Weiterhin rät Wieland zu aktiven Pausen, in denen gezielt etwas getan wird. Warum also nicht einfach mal zum Kaffeevollautomaten laufen, einen Kaffee nehmen und sich mit den Kollegen zum Smalltalk vor die Tür stellen. Bezüglich der kurzen Pausen können die Nichtraucher sicherlich viel von den Rauchern lernen.

Falls Sie sich dafür interessieren einen Vending Kaffeeautomat oder eine Kaffeevollautomaten Büro Lösung  für Ihre Firma zu mieten, beraten wir Sie gerne. Selbstverständlich kostenfrei und unverbindlich. Zusätzlich zu unseren Dienstleistungen rund um den Vending Kaffeeautomat im Büro, bieten wir Ihnen die Möglichkeit eine mobile Kaffeebar für Messen, Veranstaltungen oder Hochzeiten zu mieten.

Quellen:
www.manpower.de: Studie die 10 wichtigsten Gründe warum der Job Spaß macht.
www.rp-online.de: Kleine Auszeiten sind gut für Körper und Geist.